Urkunde CR 001 Kurse Urkunde Centered Riding Im Mai 2013 hab ich die Ausbildung zum Centerd-Rinding Instruktor Level 1 gemacht.

Angeregt durch Sabine Budde-Hegmann, die ich durch den Steckenpferdtag gefunden habe, hab ich viel über Sitz und Balance gelernt und erfahren. Damit ich dieses an meine Schüler weitergeben kann und für meine eigene Entwicklung habich mich zu diesem Lehrgang entschlossen und mit Begeisterung teilgenommen.

Der Lehrgang fand in Osnabrück statt und wurde  geleitet von Lotta Månsson-Söderström aus Schweden. Weitere Fortbildungen bei Peggy Browm folgen durch das Update alle 2 Jahre

IMG_7152 Silke Sabine und Isha

 

Centered Riding:

Reiten aus der Körpermitte ist ein effektiver Weg, um ein Pferd mit Leichtigkeit zu reiten. Reiter und Pferd werden zu Partnern, die sich im Einklang bewegen und Freude an der gemeinsamen Arbeit haben. Der Reiter erfährt eine intensive Sitzschulung in allen Gangarten, und entwickelt eine gezieltere Hilfengebung und feinere Zügelführung.

Reiten aus der Körpermitte ist keine spezielle Reitweise, sondern zeigt uns einen effektiven Weg, um ein Pferd gut und mit Leichtigkeit zu reiten. Centered Riding ist eine Basis für alle Reitweisen.

Der Reiter lernt seinen Körper fließender einzusetzen und die Wechselbeziehung zwischen Reiter und Pferd in der Bewegung wird klarer. Eine intensive Sitzschulung in allen Gangarten, verschiedenen Sitzarten, auf Zirkeln und Volten, verbessern die Balance und die lockere Beweglichkeit des Reiters. Dem Pferd wird eine freie, taktreine und vertrauensvolle Vorwärtsbewegung ermöglicht.

 

Eine sensible Zügelführung und Zentrierung des Reiters unterstützt die Verfeinerung der Hilfengebung. Die fließende Atmung und ein weicher Blick führen zu mehr Durchlässigkeit, Losgelassenheit und Schwung des Pferdes.

Die Arbeit mit kreativen Bildern und mentaler Vorstellungskraft unterstützen die Harmonie des Menschen mit seinem Pferd.

AV0A4821 Kurse Sitzschulung mit SabineAV0A4553 Kurse Sitzschulung mit Kathi

mehr Informationen und Buchtempfehlungen:

 

http://www.centeredriding.org 

Buch "Reiten aus der Körpermitte 1 (Pferd und Reiter im Gleichgewicht)" ist ein Klassiker und wurde in 14 Sprachen übersetzt. Ihr zweites Buch "Reiten aus der Körpermitte 2 (Perfektion im Sattel)" wurde 2002 publiziert und ist bereits in 8 Sprachen erhältlich. Außerdem gibt es Centered Riding Videos/DVDs die im Fachhandel oder über das Centered Riding Office zu beziehen sind.

 

                                 

   Verlag: Müller Rüschlikon, ISBN 3-275-00956-7 Verlag: Müller Rüschlikon, ISBN 3-275-01406-4